Von Punkrock bis Puppenklinik

 

Das außergewöhnliche Ökozentrum in Wolimierz

 

“Bitte keine Zigarettenstummel auf den Boden werfen, Bierkorken sammeln und abgeben”, erinnert ein Rockmusiker vor dem Auftritt die zahlreich versammelten Konzertbesucher per Lautsprecher an die Grundsätze eines Ökofestes. Das war Ende August 2019 zu Beginn des jährlich stattfindenen ECO PUNK FESTIVAL, ein ökologisch ausgerichtetes Punk Rockevent im polnischen Wolimierz, bei dem die Avantgarde des polnischen Punkrocks ihren Auftritt hat. Viele der Musiker waren schon vor der Wende von 1989 aktiv und gehörten seinerzeit zur politischen Opposition.

Wer eine ganze Tüte Bierkorken abgibt, erhält zur Belohnung eine CD. Überall befinden sich blaue Säcke sowie Aschenbecher mit Sand gefüllt. Zudem gibt es jede Menge Hinweise zur Müllvermeidung. Der Glaspfand für ein Bier ist doppelt so hoch wie das Getränk. So ist garantiert, dass die leeren Gläser auch wieder den Weg zum Tresen zurückfinden. Und wer der Umwelt etwas besonders Gutes tun will, der bevorzugt ohnehin Kompostklos, verweist ein Hinweisschild in englischer Sprache.

Die Organisatoren des Festivals legten von Anfang an besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz. Um die Sauberkeit während der Veranstaltung zu gewährleisten, werden in diesem Jahr sogar persönliche Aschenbecher verteilt. Es wird empfohlen, während der Veranstaltung keine Einwegflaschen zu kaufen. „Ökologie ist die größte Herausforderung unserer Zeit“, sagt Festival-Mitorganisator Teo.

Das ECO PUNK FESTIVAL ist aber nur eine von vielen Veranstaltungen und Festivals, die dort auf der Stacja Wolimierz (Station Wolimierz) am Dreiländereck Polen, Tschechien, Deutschland auf polnischer Seite im Herzen des Isergebirges stattfindet und viele Besucher anzieht. Seit nunmehr 28 Jahren gibt es das alternative Zentrum. Früher befand sich dort eine Bahnstation. Heute fahren zwar keine Züge mehr, aber es wird jede Menge Kultur geboten.

 

Kulturen aus aller Welt

 

Mittlerweile kann die Station Wolimierz auf eine lange Tradition zurückblicken. Von Anfang an gab es Initiativen zur Förderung von Ökologie und alternativem Lebensstil wie überall in Europa und der Welt. Da war anfangs schon das dreiwöchige ECOTOPII Festival. Damals kamen vierhundert Menschen aus aller Welt zusammen. Sie sammelten unter anderem den Müll vom nahegelegenen Fluss und kauften die meisten Produkte von lokalen Bauern. “Arbeit, Arbeit, Arbeit - und dabei viel Lachen, Musik und Theater machen”, heißt das Motto.

Außerdem gibt es dort kleine Produktionsstätten, eine Kneipe, eine Puppenklinik und Unterkünfte im Rahmen des Agratourismus. Es werden auch Kleidung und andere Dinge hergestellt. Zudem befinden sich auf dem Gelände eine Galerie und ein Theater, die als Treffpunkt für Künstler und Kunstinteressierte dienen. “Hier treffen sich Kulturen und Subkulturen aus allen Teilen der Welt”, wird betont. Geboten werden das Jahr über auch viele Workshops zu unterschiedlichen Themenbereichen wie beispielsweise Yoga.

Ebenso wird auf eine intensive Zusammenarbeit mit dem Service Civil International (SCI) verwiesen. SCI ist eine internationale NGO, die Hilfs- und Friedensdienste auf freiwilliger Basis organisiert und unter anderem nationale und internationale Workshops und längerfristige Freiwilligendienste anbietet. In dem Zusammenhang kamen Aktivisten aus Spanien, Italien, Deutschland, Mexiko, Finnland und Rumänien nach Wolimierz.

Das Projekt gewann einst den Wettbewerb der Batory Foundation für das “beste Projekt für ländliche Gemeinschaften”. Kommt man auf das Gelände, fällt einem der unter der Leitung des Glaskünstlers Maciek Wokan entstandene außergewöhnliche Spielplatz aus Holzstrukturen mit Türmen und Schaukeln auf. Da der Spielplatz jedes Jahr sein Gesicht und seine Form verändert, “hat er sich mitterlweile zu einem wahrhaft avantgardistischen und lebendigen Kunstwerk entwickelt”. So hat er in letzter Zeit sogar die Form eines Piratenschiffs angenommen.

Die Station Wolimierz, ebenso die nahe gelegenen Dörfer, sind bekannt als Orte ekologischen Tourismus und bieten dafür eine ausgezeichnete Infrastruktur.

 

Volker Voss

 

Stacja Wolimierz

59-820 Pobiedna

Ulica Dworcowa 73
Polen

www.stacjawolimierz.pl