Aktuelle Radreiseanalyse 2019

Immer mehr Deutsche sind mit dem Rad unterwegs

Laut dem Internetportal “Holland Fahrradland” (www.hollandfahrradland.de/radfahren-in-holland) wird nirgendwo sonst auf der Welt so viel Fahrrad gefahren wie in den Niederlanden. Es soll in dem Nachbarland sogar mehr Fahrräder als Menschen geben, berichtet das Internetportal. Ob Deutschland mit den Holländern in Sachen Radeln tatsächlich mithalten kann, ist nicht sicher, wird jedoch vom ADFC behauptet. Immerhin können sich die aktuellen Zahlen zum Radeln in Deutschland in absoluten Zahlen durchaus sehen lassen.

„Radfahren in Deutschland wird generell immer beliebter“, sagte Frank Hofmann, Mitglied des Bundesvorstands des Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. bei der Vorstellung der aktuellen ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2019 auf der diesjährigen ITB in Berlin. Demnach fahren 79 Prozent der Deutschen “gelegentlich” bis “regelmäßig” mit dem Rad. Das wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als neuer Rekord verbucht, denn immerhin sei das eine Steigerung von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon gaben 32 Prozent der Befragten an, regelmäßig mit dem Rad zu fahren, etwas über 47 Prozent nutzen es eher gelegentlich.

Fahrradnutzung in der Freizeit

Fünfeinhalb Millionen Deutsche haben im Erhebungszeitraum 2018 zumindest eine Radreise unternommen. Das sind acht Prozent der Gesamtbevölkerung. Besonders stark habe sich die Zahl der Tagesausflügler erhöht. Jeder zweite Bundesbürger unternimmt inzwischen Tagestouren mit dem Rad, steuert dabei ein bestimmtes Ziel an und nutzt dort ein gastronomisches oder kulturelles Angebot.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch, wofür das Rad genutzt wird. Knapp 75 Prozent der Befragten nutzen es für Alltagswege, etwas über 50 Prozent für Ausflüge und Reisen. So seien die Deutschen, nach Hofmanns Einschätzung, auch auf zwei Rädern regelrechte „Reiseweltmeister“. Knapp 30 Prozent sind aus sportlichen Gründen mit dem Drahtesel unterwegs. Der boomende Radtourismus sei somit “integraler Bestandteil des deutschen Aktivtourismus”, wird vom ADFC betont.

Deutschland ist aber auch eine wichtige Destination von Radlern aus vielen anderen Ländern. Nichtsdestotrotz liege noch so manches im Argen. Hier nennt er bespielsweise die Bahn, die als beliebtestes Transportmittel für Fahrräder gilt, aber mit ihrem „Flickenteppich an Regelungen“ verbessserungswürdig ist, mahnt Hofmann an.

Die detaillierte Präsentation der aktuellen Radreiseanalyse, darunter auch die beliebtesten Radstrecken, sind zu finden unter: www.adfc.de/radreiseanalyse

Volker Voss