Nachhaltig, gesund und voll im Trend

ADFC legt Travelbike-Radreiseanalyse 2018 vor

 

Wer sich flexibel und unabhängig fortbewegen will, dem sei das Rad angeraten. Kein Stau, keine Parkplatzsuche, freie Fahrt und dabei auch noch den Kreislauf richtig in Schwung bringen. Also rauf auf den Sattel und los geht`s! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club legte auf der diesjährigen Internationalen Touristikbörse (ITB) in Berlin seine Travelbike-Radreiseanalyse 2018 vor. Man staune! Denn 76 Prozent der Deutschen fahren Rad, geht aus der Radreiseanalyse hervor. Immerhin nutzen 51 Prozent das Fahrrad für Ausflüge und Reisen. Besonders hoch ist der Anteil der Tagesausflügler. Mehr als jeder Zweite radelt ins Grüne. Das entspricht 167 Millionen Tagesausflügen in der Freizeit. Auch im Urlaub sind die Bundesbürger recht aktiv: Bei insgesamt 99 Millionen Ausflügen im Urlaub wird das Fahrrad genutzt.

 

Auch für Kurzreisen nutzen viele das Fahrrad. So sind 4,5 Millionen Kurzreisende am Wochenende mit dem Rad unterwegs. Etwas über drei Millionen schwingen sich unter der Woche als Kurzreisende auf`s Rad. Doch nicht alle starten mit dem eigenen Drahtesel. Gerade unter den Tagesausflüglern sind viele, die sich extra ein Rad mieten. Zudem ist das Interesse an Elektrorädern, die sich gerade für Bergstrecken besonders gut eignen, stark gestiegen.

Ausflüge oder Reisen mit dem Drahtesel werden im allgemeinen gut vorbereitet. 86 Prozent gaben an, dass sie als Informationsquelle für ihre Vorbereitungen das Internet nutzen. Fast 50 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) greifen auf Printkarten zurück.

 

Knapp 70 Prozent der Radler verbinden die Radtour mit Besichtigungen kultureller Sehenswürdigkeiten. Etwas über 30 Prozent nutzen ihre Ausflugstour per Rad, um unterwegs schwimmen zu gehen.

Die beliebtesten Radreiseregionen in Deutschland sind laut der Umfrage Bayern und Nordrhein-Westfalen. Besonders hoch in der Gunst der Radler liegt der Elberadweg, gefolgt von Qualitätsradrouten wie dem Weser-Radweg, dem Ruhrtalradweg und dem EmsRadweg.

 

Zum Hintergrund der Radreiseanalyse: Es handelt sich hierbei um eine repräsentative Online-Befragung unter 8.700 Bundesbürgern. Die Befragung wurde im Winter 2017 / 2018 zum 19. Mal durchgeführt.

 

Die gesamte ADFC Travelbike-Radreiseanalyse ist zu finden unter: www.adfc.de/radreiseanalyse/die-adfc-radreiseanalyse-2018

 

Es sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es heute kaum ein europäisches Land gibt, das nicht Radwege schafft oder ausbaut und auch auf internationaler Ebene Werbung dafür macht.

 

Volker Voss

 

Weitere Informationen unter:

www.adfc.de

https://adfc-berlin.de/