„Solar Academy Nigeria“ - unser Projekt geht weiter


Nachdem unser gemeinsames Projekt: „Kleine Dächer-große Wirkung, Solare Energien für Oheze- Naka, Nigeria“ so erfolgreich war, möchten wir unsere Arbeit im Sinne von noch mehr Nachhaltigkeit fortsetzen.
Die Ende 2015 installierte Photovoltaikanlage für die Schule in Oheze- Naka läuft heute nach wie vor zuverlässig, auch weil sie gut von den Dorfbewohnern gewartet wird.
Sie ist mehr als nur ein Energielieferant, sondern vor allem ein Leuchtturm für die Region geworden. Herr Omo-Omoruyi mit seinen Wurzeln in Oheze Naka hatte dieses Projekt initiiert und mit Hilfe des Ubb e.V. und durch die Unterstützung der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit Mitteln des BMZ umgesetzt.
Für Omo-Omoruyi ist klar geworden, dass es wichtig ist, die Menschen vor Ort zu schulen, um solche Anlagen selbst zu installieren, zu benutzen, zu warten und zu reparieren.
Jetzt ist Herr Omo-Omoruyi dabei, ein Solarbildungszentrum in der nächst größeren Stadt Benin City zu errichten. Dafür hat er eine NGO: „El Olam Education and Empowerment Foundation“ (EOEEF) gegründet. Sein Projekt „German Solar Academy Nigeria“ (GSAN) wird mit der Erfahrung und dem Know How der SRH-Hochschule Berlin und der Landesstelle für gewerbliche Berufsförderung in Entwicklungsländern Berlin unterstützt, die auch die Ausbildung des nigerianischen Trainingspersonals für das Solarbildungszentrum übernehmen.
Passende Räumlichkeiten in Benin City sind schon gefunden und angemietet. Jetzt fehlt es noch an allem anderen, d.h. an Geld für Werkzeug, Tische, Stühle und für Computer. Als Projektpartner in Deutschland möchten wir das Projekt besonders empfehlen und suchen nach Unterstützern.


Hier die wichtigsten Kontaktdaten : Spenden unter www.betterplace.org/p71406
Kontaktadresse in Deutschland:
Umweltbüro für Berlin-Brandenburg e.V.
Ilona Winter
Ueckermünder Str. 3
10439 Berlin
Tel. 030 4213700
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.ubb.de
Kontakt-Adresse in Nigeria:Mechatronic Plaza Penthouse
No.: 23 Ihama Road GRA, Benin-City, Edo State, Nigeria
Kontakt-Personen:
Barrister Felix Aigbetu: +2347031357610
Emmanuel Ehimen: +2347030775014